Wie erkenne ich, ob jemand schwarzes Henna benutzt?

Schwarzes Henna hat einen sehr starken chemischen Geruch. Außerdem zieht es teilweise oder vollständig in die Haut ein. Wenn man von der/dem „KünstlerIn“ darauf hingewiesen wird, dass man es nach einer Stunde abwaschen kann, ist das ein weiterer Warnhinweis.

Immer wieder finden sich schwarze Hennafarben mit dem Aufdruck „100% natürlich“, „kein PPD enthalten“ – das sind Lügen. Natürliches Henna ist NIE schwarz! Viele Leute haben selbst Erfahrungen mit schwarzem Henna gemacht oder kennen jemanden, der allergisch darauf reagiert hat und verteufeln so jedes Henna, auch natürliches. Solche „Künstler“ ruinieren den Ruf dieser natürlichen, jahrtausendealten Kunst und bringen verantwortungsvolle Künstler, die mit natürlichen Materialien arbeiten, in Verruf. Personen, die solche Materialen, noch dazu an Kindern, verwenden, sollten sich nicht als Künstler bezeichnen.

In dem PDF-File befindet sich eine Checkliste, die beim Erkennen von schwarzem Henna helfen soll.

schwarzes Henna ist kein Henna!

Schwarzes Henna ist kein Henna, sondern eine Chemikalie namens PPD, die schlimme allergische Reaktionen hervorruft. PPD kann neben Rötungen und Juckreiz auch Bläschen hervorrufen und Narben verursachen. Oft treten die Reaktionen nicht sofort, sondern erst Tage nach der Bemalung auf. Auch wenn man bereits einmal ein schwarzes Hennatattoo ohne Reaktion hatte, heißt das nicht, dass man „immun“ gegen diesen Stoff ist. Es ist sehr typisch für schwarzes Henna, dass erst bei Folgebemalungen Reaktionen auftreten.

Man muss sich dies so vorstellen: Der Körper kommt das erste Mal mit diesem Stoff in Berührung, findet dies nicht toll, toleriert es aber. Bei der nächsten Anwendung erkennt der Körper den Stoff wieder und erinnert sich sozusagen, dass er diesen Stoff schon damals nicht leiden konnte und reagiert mit einer allergischen Reaktion. Beim Erstkontakt erfolgte die Sensibilisierung, beim Zweitkontakt dann anschließend die Reaktion. Nach diesem Prinzip reagieren auch viele Menschen auf z.B. Nahrungsmittel allergisch.

Aufgrund der Risiken die PPD mit sich bringt, sind der Verkauf und die Anwendung von schwarzem Henna in der EU verboten!


Ausführlichere Informationen zum Thema Henna